Das macht Wicke aus!

Im Video

In Bildern

Wie alles anfing.

Tradition und Fortschritt kennzeichnen unser Unternehmen. Die mobile Welt hat im Bochumer Süden einen Namen: Das Autohaus Wicke.

Im Jahre 1950 wurde das Unternehmen von Walter Wicke aus einem Fahrrad- und Waschmaschinenhandel in Bochum-Laer gegründet und entwickelte sich mit der beginnenden Motorisierung über den Vertrieb von Motorradmarken wie Kreidler, Hercules und Zündapp sowie dem Kraftfahrzeughersteller NSU bis hin zum heutigen Verkauf der Marken VW und Audi.

Als das Firmengelände in Laer nach 35 Jahren zu klein wurde, zog das Unternehmen in das nicht betreute Marktgebiet Bochum-Linden und errichtete dort einen Full-Function-Betrieb.

Um auch in Zukunft die stets wachsenden Ansprüche der Kundschaft zu erfüllen, legt das Autohaus Wicke größten Wert auf die Nachwuchsförderung. Junge und motivierte Schulabgänger bekommen hier in den Berufen Kfz.-Mechatroniker, Kaufleute für Büromanagement, Fachkräfte für Lagerlogistik und Automobilkaufmann / -frau Entwicklungsperspektiven angebotenAlles in allem seit der Gründung des Unternehmens bereits über 150 junge Menschen hier ihre Ausbildung erfolgreich absolviert.

Als die Anzahl der Werkstattarbeitsplätze nicht mehr ausreichte um die Anzahl der Kundenaufträge zu erfüllen, wurden diese im Jahr 2005 im Rahmen der Modernisierung des Hauptgebäudes um sechs Arbeitsplätze erweitert. Ebenso wurde die Kapazität des Ersatzteillagers um 30% im Rahmen dieser Maßnahme erhört.

Im Jahr 2014 wurde das Betriebsgrundstück durch Zukauf mit der Errichtung des Gebrauchtwagen-Centers auf 12.500 qm erweitert.
Aktuell errichten wir auch durch Umplanung von Flächen des Gebrauchtwagenkompetenz-Centers um so den steigenden Umsatz im Bereich Gebrauchtwagen Rechnung tragen zu können.

Die Mitarbeiterzahl entwickelt sich von damals 30 Mitarbeitern auf heute 100 Mitarbeiter im Hause Wicke.